§57 vertrag ärzte/uv-träger

Die Beurteilung und Verwaltung des Personals der Gesundheitseinrichtung mit positiven Hauttests oder Symptomen, die auf Tuberkulose-Gesundheitspersonal mit positiven Tuberkulin-Hauttests oder mit Hauttest-Konvertierungen bei Wiederholungstests oder nach expositionsbedingt zurückzuführen sein können, sollte klinisch auf aktive Tuberkulose untersucht werden (11). Personen mit Symptomen, die auf Tuberkulose hindeuten, sollten unabhängig von den Hauttestergebnissen bewertet werden. Wird Tuberkulose diagnostiziert, sollte eine geeignete Therapie nach veröffentlichten Richtlinien eingeleitet werden (65). Personen, bei denen eine aktive Tuberkulose diagnostiziert wurde, sollte Beratung und HIV-Antikörpertests angeboten werden (27). Mitarbeiter der Gesundheitseinrichtung, die positive Tuberkulin-Hauttests oder Hauttest-Konvertierungen haben, aber keine klinische Tuberkulose haben, sollten gemäß den veröffentlichten Richtlinien (5,65) für die präventive Therapie bewertet werden. Mitarbeiter mit positiven Hauttests sollten auf das Risiko einer HIV-Infektion untersucht werden. Wenn eine HIV-Infektion als eine Möglichkeit angesehen wird, sollten Beratung und HIV-Antikörper-Tests dringend gefördert werden (27). Alle Personen mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder positiven Tuberkulin-Tests sind in Zukunft gefährdet, an Tuberkulose zu erkranken. Diese Personen sollten in regelmäßigen Abständen daran erinnert werden, dass sie alle Lungensymptome unverzüglich melden sollten. Sollten sich Symptome einer Tuberkulose entwickeln, sollte die Person sofort bewertet werden. Zweck des Dokuments Zweck Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, den Modus und das Risiko einer Tuberkuloseübertragung im Gesundheitswesen zu überprüfen und Empfehlungen zur Verringerung des Risikos der Übertragung an Personen im Gesundheitswesen – einschließlich Arbeitnehmer, Patienten, Freiwillige und Besucher – zu geben.

Das Dokument kann auch als nützliche Ressource für die Aufklärung von Gesundheitspersonal über Tuberkulose dienen. Mehrere Ausbrüche von Tuberkulose im Gesundheitswesen, einschließlich Ausbrüche mit multiresistenten Stämmen von M. tuberculosis, wurden CDC in den letzten zwei Jahren gemeldet (1; CDC, unveröffentlichte Daten). Darüber hinaus hat CDC in jüngster Zeit zahlreiche Anfragen nach Informationen über die Verringerung der Tuberkuloseübertragung im Gesundheitswesen erhalten. Ein Großteil der zunehmenden Besorgnis ist auf das Auftreten von Tuberkulose bei HIV-Infizierten (2) zurückzuführen, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, an Tuberkulose zu erkranken, und sowohl durch die Reaktivierung einer latenten Tuberkulus-Infektion (3) als auch durch eine neue Infektion (4). Daher wird in diesem Dokument der Schwerpunkt auf die Übertragung von Tuberkulose bei Hiv-Infizierten gelegt, obwohl die Mehrheit der Tuberkulosepatienten in den meisten Gebieten des Landes keine HIV-Infektion hat. Korrektureinrichtungen Veröffentlichte Empfehlungen zur Prävention und Bekämpfung von Tuberkulose in Strafvollzugsanstalten sollten befolgt werden (54). Die medizinischen Einrichtungen im Gefängnis sollten den empfehlungen in diesem Dokument folgen. 2. Ambulante Pflegeeinrichtungen –Gesundheitsarbeitgeber in ambulanten Einrichtungen sollten sich des Tuberkuloserisikos in ihrer Patientenpopulation bewusst sein. Sie sollten sich insbesondere des erhöhten Risikos bei Personen bewusst sein, die sowohl an einer HIV-Infektion als auch an Tuberkulose-Infektionen leiden, und sie sollten entsprechend eine Politik zur Infektionsbekämpfung entwickeln. –Personen, die eine HIV-Infektion haben oder anderweitig ein Risiko für Tuberkulose haben, sollten einen Tuberkulin-Hauttest erhalten, und die Ergebnisse sollten in der Krankenakte des Patienten vermerkt werden.